Am 30.08.2019 plante die DTK Gruppe Zwickau Westsachsen e.V. in der Waldgaststätte Ebersbrunn ein Anschußseminar.
Aufgrund des Verlustes unseres 1. Vorsitzenden und der Hündin von der Gastreferentin wurde das Seminar auf Juni 2020 verschoben. (Der genaue Termin wird bekannt gegeben.)
Die Gastreferentin bereitete sich dennoch zum Thema „Hund im Wald“ mit einem theoretischen und praktischen Teil vor.
Gastreferentin Gabriele Thomae ist Försterin und Jägerin im Staatsbetrieb Sachsenforst Sachsengrund und Mitglied im Verein Hirschmann, sammelte hierdurch Jahrzehnte lange Erfahrung in Ausbildung und Führen Ihrer Jagdgebrauchshunde. Mit großem Wissen und stets neuen Erkenntnissen trainierte sie ihre Deutschen Wachtel-, Hannoverschen Schweißhunde und Deutschen Jagdterrier aus.
An diesem gut besuchten Clubabend, verfolgten die Mitglieder und Gäste aufmerksam den Darlegungen der Referentin zur Auswahl des Hundes über Aufzucht bis zur Erziehung und Ausbildung. Teilweise entstanden hierdurch Gespräche und Diskussionen, es wurden Verhaltensgleichheiten und -unterschiede zwischen verschiedenen Rassen festgestellt. Nach einer kurzen Pause, wieder mit wunderbarer Verpflegung durch die Gaststätte, ging es mit den gut vorbereiteten praktischen Vorführungen weiter. Frau Thomae brachte unterschiedliche Hilfsmittel zur Anlagenfeststellung bzw. Ausbildung wie z.B. Reizangel, Fährtenschuh, Schweiß (Blut) und Knochensplitter, Schleppe (Fell), Vorderläufe vom Rotwild usw. mit. Schon an der Reizangel konnten die unterschiedlichsten Reaktionen der Hunde festgestellt werden. Das Interesse am praktischen Teil war sehr groß, jedoch waren die langen Sommernächte vorbei und die Dunkelheit rückte schnell heran, so dass eine weitere Vorführung nicht stattfinden konnte. Umso mehr, sind wir auf das Anschuss-Seminar im Juni 2020 gespannt.