Zuchtschau 2019

Am 18.08.2019 veranstaltete die DTK Gruppe Zwickau Westsachsen e.V. in Ebersbrunn an der Waldgaststätte im Namen des verstorbenen 1. Vorsitzenden Matthias Zollfrank eine Zuchtschau.

Viele Mitglieder und Helfer unterstützten in den Tagen zuvor tatkräftig und finanziell bei den Vorbereitungen. Schön zu sehen war an diesen Tagen, dass auch einige Jugendliche, Zeit und Mühe nicht scheuten.  Das Außengelände wurde bereinigt und gepflegt, eine Tombola mit Preisen für Hund und Besitzer sowie ein Begrüßungsgeschenk für alle Teilnehmer wurde organisiert, alle notwendigen Unterlagen wurden gedruckt.

Bei bestem Wetter konnten sich die Teilnehmer ab 10:00 Uhr anmelden, 11:00 Uhr begrüßte unsere 2. Vorsitzende Ina Möckel alle Helfer, Gäste, Mitglieder, Teilnehmer und Spezialrichter Petr Buba aus Tschechien.

17 Teckel, darunter 6 x Rauhaar Standard, 6 x Rauhaar Zwerg, 1x Rauhaar Kaninchen, 2x Kurzhaar Standard und 2x Langhaar Zwerg starteten im Ring zur Formbewertung. Der Zahn-8 und Rutenstatus wurde bei 8 Teckeln beurteilt. Das Laufen der Hunde mit Ihrem Besitzer im Ring kommentierte Herr Buba schon nahezu wie ein Showmaster,  erreichte somit ein sehr aufmerksames und interessiertes Publikum und sprach 9x den Formwert “vorzüglich“, 7x den Formwert “sehr gut“ und 1x den Formwert „gut“ aus.  

Nach einer Mittagspause mit wunderbarer Verpflegung der Gaststätte Waldhaus Ebersbrunn, gingen erneut alle Teckel mit Formwert “vorzüglich“ in den Ring. Pokale sollen nun verliehen werden. Unserem Richter Petr Buba fiel die Entscheidung der Wahl des „Schönsten Rauhaar“, „Schönster Junior“ und „Tagessieger“ nicht leicht. „Schönster Langhaar“ und „Schönster Kurzhaar“ standen aufgrund geringer Teilnahme schnell fest. Auch der Pokal „Schönster Senior“ sollte nicht umsonst gefertigt worden sein und wurde an einen erst 6 Jahre alten Teckel verliehen.

Herzlichen Glückwunsch an:

„Schönster Rauhaar“                     – Eik von Siehdichfür

„Schönster Langhaar“                   – Amelie von der Erichshöhe

„Schönster Kurzhaar“                   – Ilvie vom Velbert FCI

„Schönster Junior“                         – Viverville Nelson

„Schönster Senior“                        – Arco von Siehdichfür

„Tagessieger“                                   – Ilvie vom Velbert FCI

Alles in Allem war dies eine rundum gelungene Zuchtschau und wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Helfer, Spender, Mitglieder, Teilnehmer, Gäste und dem Spezialrichter Petr Buba herzlich bedanken!

Die Sieger der Zuchtschau 2019
Spezialzuchtrichter Petr Buba