Begleithundeprüfung in Markneukirchen am 10.09.2023

Endlich war es soweit, bei fast hochsommerlichen Temperaturen konnten am 10. September insgesamt sieben Mensch-Hunde-Teams ihr Können unter Beweis stellen.
Seit dem 8. April 2023 trafen sich fünf Teckel, ein Deutscher Pinscher und eine Deutsche Dogge regelmäßig auf dem Trainingsgelände in Markneukirchen und übten ganz fleißig mit den beiden Ausbilderinnen Katja Pötzscher und Ina Möckel für die BHP und die erschwerte BHP.
Neben der Führigkeit, Folgsamkeit und Verhalten gegenüber Menschen wurde auch die Sicherheit im Straßenverkehr und das Warten vor öffentlichen Gebäuden geübt.
Besonderen Spaß haben die Hunde immer bei der Fährtenarbeit, welcher ebenfalls Bestandteil der Prüfung ist.
Auch in diesem Jahr durften wir wieder Roswitha Eckstein als Richterin begrüßen. Frau Eckstein nahm mit ihrer freundlichen und ruhigen Art so manch einem Prüfungsteilnehmer ein klein wenig die Nervosität.
Vier Mensch-Hund-Teams starteten in der Begleithundeprüfung und erzielten ganz tolle Erfolge.
Leider waren die Dackel in diesem Jahr nicht ganz so wasserfreudig, sodass die Deutsche Dogge Catjuscha mit Frauchen Nicole Schmidt, dank der „Wasserfreude mit vollem Körpereinsatz“ den Tagessieg mit der BHP-G abräumte.
Die drei erschwerten BHP wurden in allen Prüfungsteilen sehr gut bestanden und ganz knapp gewann hier der Deutsche Pinscher Legolas von Katja Pötzscher.
Danach ging es zum gemütlichen Teil über mit leckerem Essen, einem ganz tollen Dackel-Kuchen, den wie jedes Jahr unsere liebe Kerstin Zollfrank zaubert und jeder Menge Spaß.
Ein großes Dankeschön geht an Ina und Lutz Möckel, die ihr traumhaftes Gelände während der gesamten Trainingszeit zur Verfügung stellen. Ebenfalls ein dickes Danke an Katja und Ina für ihre Mühen, Geduld, Fleiß und Unermüdlichkeit um die Mensch-Hunde-Teams zum Erfolg zu führen.
Der Richterin Roswitha Eckstein möchten wir ebenfalls noch einmal Dank sagen. Sie richtet jedes Jahr sehr fair, mit viel Geduld und Liebe zum Hund. Wir hoffen, wir dürfen sie noch viele Jahre zu unseren Prüfungen begrüßen.
Allen Kursteilnehmern möchten wir ein großes Lob aussprechen für das fleißige Trainieren und Üben, Zähne zusammenbeißen und Durchhalten. Ihr habt das toll gemacht!