Teckelwanderung im Erzgebirge 2023

Am 22.10.2023 fand die diesjährige Teckelwanderung der Gruppe Zwickau bei schönstem Herbstwetter im Erzgebirge statt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten einiger Teilnehmer den richtigen Parkplatz zu finden, dank der vielen Umleitungen, trafen sich 42 Personen mit ihren 26 Hunden gutgelaunt am Startpunkt in Jahnsbach.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Vorsitzende Ina Möckel übernahm der Bergbau-und Wanderführer Lothar Müller gleich das Wort und die Routenplanung.

Vorbei ging es am Kletterwald zu den Greifensteinen und zur Stülpnerhöhle. Durch den herbstlichen Greifensteinwald entlang des Greifenbaches erzählte uns Lothar Müller Wissenswertes und Interessantes von der Gegend und dem Altbergbau.

Mittags konnten wir uns ausgiebig am Imbiss „Am Greifensteinstollen“ mit leckerem Essen und Getränken stärken.

Der Rückweg war dann nochmal besonders schön, da es die ganze Zeit am Röhrgraben entlang ging. Auch darüber konnte uns Herr Müller viel erzählen.

Nach ca. 4 Stunden und 8,5 km kamen wir gut gelaunt am Parkplatz an und alle waren sich einig, dass es ein ganz toller, abwechslungsreicher Tag mit vielen wunderbaren Menschen und Hunden war.

Besonders gefreut haben wir uns, dass Gäste aus der Gruppe Dresden extra angereist sind und an unserer Wanderung teilgenommen haben.

Danke sagen möchten wir Marek Siegel fürs Organisieren und Lothar Müller für die tolle Führung.

Nach der Wanderung ist ja bekanntlich vor der Wanderung…..also freuen wir uns auf den nächsten Wandertag in 2024.