Begleithundeprüfung 2020 ( BHP & BHP-S)

Coronabedingt startete der diesjährige BHP und BHP-S Kurs verspätet im Mai.  Alle Teilnehmer gingen das Hundetraining höchst motiviert und freudig an. Somit fanden in diesem Jahr 18 Trainingseinheiten auf dem Hundeplatz in Markneukirchen statt.

Die beiden Trainerinnen Katja Pötzscher und Ina Möckel führten alle Mensch-Hund-Teams mit viel Geduld, Engagement, Ausdauer und immer einem lieben Wort durch die zu bewältigenden Aufgabengebiete der einzelnen BHP-Elemente bis hin zur Prüfung.

Von Woche zu Woche konnte man die Fortschritte deutlich erkennen und sowohl die Hunde als auch die Menschen waren mit Begeisterung und Freude dabei.

Von anfänglich 8 angemeldeten Hunden stellten sich 7 Paare am 27.09.2020 der Begleithundeprüfung. Desweiteren gab es zwei Mensch-Hund-Gespanne, welche die BHP-S wagten. Ein drittes Gespann trat nochmals die BHPS-3 an.

Am Prüfungstag waren alle trotz des kalten, nassen Wetters mit guter Laune und etwas Aufregung im Bauch am Start. Durch die freundliche und rücksichtsvolle Art der Richterin Roswitha Eckstein wurde vielen Teilnehmern die Nervosität genommen und die BHP-1 und 2 bestanden alle erfolgreich. 3 Teckel absolvierten die BHP-G im ersten Preis. Tagessieger wurde Hartmut Pistorius mit seinem Rüden  „Gustel vom Goitzsche Blick FCI“.

Die beiden erschwerten Begleithundeprüfungen wurden in allen drei Prüfungsteilen bestanden und die nachgeholte BHPS-3 konnte ebenfalls erfolgreich absolviert werden. Tagessieger der BHPS-G wurde Emily Klein mit ihrer Hündin „Chili vom Zwergenhäusel“.

Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Möckel, die wie in den letzten Jahren ihr Trainingsgelände zur Verfügung gestellt hat. Katja Pötzscher und Ina Möckel haben die Durchführung und den Ablauf des gesamten Kurses und des Prüfungstages perfekt organisiert und geleitet – ein großes Dankeschön dafür. Nochmaliger Dank an Roswitha Eckstein für das faire Richten.

“Last but not least” ein dickes Lob an alle Teilnehmer des Kurses für das fleißige Trainieren, Durchhalten, nicht aufgeben und Kuchen backen.

Wir waren eine super Truppe!

Emily und Nicole Klein