Zuchtschau mit Schussfestigkeitsprüfung und Wassertest der Gruppe Zwickau e.V.

Fleißige Hände der Ortsgruppe Zwickau e.V. haben alles für den 02. Juli perfekt vorbereitet, um den Dackel-Schönheiten und ihren Menschen einen besonderen Tag, eine gelungene Zuchtschau und Anlagenprüfung zu präsentieren. Der Ring war perfekt präpariert und abgesteckt, die Begrüßungsgeschenke lagen parat und die Tombola war reichlich gefüllt mit vielen tollen Sachen für Hund und Halter.

Das Wetter meinte es gut mit uns und somit konnten ab 10 Uhr am Sonntag die 16 gemeldeten Teckel dem Zuchtrichter Petr Buba aus Tschechien vorgestellt werden. Als Erstes ging es auf den Richtertisch um Zähne, Augen, Körperbau, Haltung und Rückenlinie begutachten zu lassen. Weiter folgte eine Vorführrunde auf dem Rasen, wo der Bewegungsapparat, Ausdruck und Leinenführigkeit im Ring unter Beweis gestellt wurden, welche Herr Buba bei jedem Teckel routiniert, kompetent, freundlich und wie immer mit Showmaster Qualitäten kommentierte.

Nach einer Mittagspause mit wunderbarer Verpflegung durch den Imbiss Koliba sollten nun die Sieger ausgewählt werden. Das fiel manchmal nicht leicht. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an die Gewinner der folgenden Kategorien:

„Schönster Kurzhaar“                   –              Lili Marleen Obsidian Bohemia

„Schönster Rauhhaar“                  –              Iva vom Steinkreuz

„Schönster Junior“                         –              Valentino vom Rehsprung

„Schönster Senior“                        –              Ustinov vom Steinkreuz

„Tagessieger“                                   –              Ustinov vom Steinkreuz

Alle Teckel haben sich die Ehrung sowie die Pokale mehr als verdient.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Petr Buba, der kurzweilig und fair gerichtet hat.

Danach ging es gleich weiter mit den Anlagenprüfungen. Dazu gab es 5 Anmeldungen für die Schussfestigkeit und dem Wassertest stellte sich ein Zwergdackel.

Die beiden Richter Kristina Funke und Ralf Schulze erklärten den Ablauf und dann ging es mit der Schussfestigkeit los. Drei Teckel haben diese mit Bravour bestanden. Der Zwergdackel Frodo vom Zwergenhäusel hat beim Wassertest eine Glanzleistung abgelegt und konnte somit seiner jungen Besitzerin Josephin Pötzscher alle Ehre machen.

Vielen Dank auch hier an die Richterin und den Richter für das faire Bewerten.

Rundherum war es ein gelungener Tag und alle hatten viel Spaß. Ein dickes Dankeschön geht an Daniela Holzmüller, die dieses Event bestens geplant und organisiert hat.