Am 3. Oktober 2021 fand bei bestem Herbstwetter unsere Teckelwanderung der Gruppe Zwickau im Erzgebirge statt. Gut gelaunt trafen sich 18 Dackel und 2 weitere Hunde mit ihren insgesamt 30 Frauchen, Herrchen und Familien am Startpunkt in Sosa.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es über den Wanderweg „Wildes Erzgebirge“ am Rehgehege vorbei nach Blauenthal zum bekannten Wasserfall.
Dort erwartete uns Revierförster Falk Unger, welcher uns vom Wasserfall aus über den Toellschen Graben bis zum Mordstein begleitete. Herr Unger erzählte uns viel Wissenswertes zur Entstehung des Blauenthaler Wasserfalles, zum Waldumbau und zum Biotop- und Artenschutz im Forstbezirk Eibenstock.
An der nahe gelegenen Schutzhütte hatten bereits zwei fleißige Teckelfreunde den Grill aufgebaut und somit war für den Mittagsimbiss bestens gesorgt. Nach einer schönen Pause mit lecker Grillgut und kalten Getränken ging es weiter Richtung Zimmersacher.
Von dort kämpften wir uns den letzten steilen Anstieg Richtung Sosa hoch. Oben angekommen wurde noch einmal verschnauft und die paar letzten Meter zum Eiscafe Unger in Angriff genommen.
Im Außenbereich des Cafes war bereits für uns reserviert und wir haben den Tag bei Kaffee, Kuchen, Eis und angenehmen Gesprächen ausklingen lassen. Selbst die Dackel waren etwas kaputt und somit alle super lieb im Cafe. Die beiden jüngsten Teilnehmer, Fanni und Frodo vom Zwergenhäusel, haben mit ihren fast drei Monaten den Tag mit Bravour gemeistert.
Am Ende waren sich alle einig, die 9 Kilometer Bergauf- und Bergab haben sich gelohnt und ein schöner Wandertag war viel zu schnell vorbei.
Nicole Klein