Frühjahrswanderung am 30.04.2017

Am 30.04.2017 fand unsere diesjährige Frühjahrswanderung im Rehhübelgebiet in unmittelbarer Nähe der Gemeinde Grünbach im Vogtland statt. Die Route führte beginnend vom Loipenparkplatz Grünbach über Brückenweg und Grenzweg zur Wanderhütte „Ruh Dich wenig aus“. Am Brückenweg wurde von der Schweißhundefühererin Gabi Thomae (Verein Hirschmann e.V.) die Ausrüstung, Ausbildung und Arbeit mit dem Hannoverschen Schweißhund ausführlich erläutert. Die Arbeit mit ihrer Hündin „Luna vom Silberbach“ wurde auch praktisch demonstriert – die Hündin fand zügig zur „Pendelsau“, dem beschossenen Stück. Rast wurde an der Wanderhütte „Ruh Dich wenig aus“ gemacht. Der Rückweg führte uns über den Musikantensteig vorbei am Rehübelfelsen zurück zum Ausgangspunkt.

Während der gesamten Tour wurden wir mit interessanten Informationen über die Region und die Besonderheiten des Gebietes durch unsere beiden Wanderführer Jan Hartmann und Peter Kaiser versorgt. Musikalisch umrahmt wurde die die Veranstaltung durch die Jagdhornbläser Christina und Katrin Lade.

Insgesamt waren ca. 50 Wanderfreunde mit und ohne Teckel unserer Einladung gefolgt.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Wanderung beteiligt waren und zum Gelingen beigetragen haben. Besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Thomae, Herrn Hartmann, Herrn Kaiser, Herrn Bitterlich, der wesentlich an der Vorbereitung der Vorführung mit der Pendelsau beteiligt war, Christina und Katrin Lade sowie der Firma Lienemann für die schmackhafte Imbissversorgung.

Matthias Zollfrank
2. Vorsitzender Gruppe Zwickau Westsachsen e.V.