Einladung Wanderung 30.04.2017

Der Vorstand der Gruppe Zwickau Westsachsen e.V. lädt alle seine Mitglieder sowie alle interessierten Teckelfreunde zur Wanderung in den Höhenluftkurort Grünbach ein.

Willkommen sind auch alle sonstigen Hunde-, Natur- und Wanderfreunde

Termin:
30.04.2017    10:00 Uhr

Treffpunkt:
Loipenzentrum Grünbach (Parkplatz –Ortsausgang Grünbach (S 304) Richtung Muldenberg)
Muldenberger Straße 
08223 Grünbach/V.

Unsere diesjährige Frühjahrswanderung führt uns in die Wälder um den Höhenluftkurort Grünbach/V. im Westen des Naturparks Erzgebirge Vogtland.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der DTK-Gruppe Zwickau Westsachsen e.V. Christian Schattanek, übernehmen die Führung der Wanderung der Grünbacher Wanderwegemeister Peter Kaiser und der Grünbacher Ortschronist Jan Hartmann. Beide werden viel Wissenswertes über das geologisch hochinteressante Gebiet vermitteln sowie über sagenumwobene Begebenheiten in den Grünbacher Wäldern rund um den Rehhübelfelsen, Affenstein und Rinnelstein berichten.

Begleitet werden wir ebenfalls von der Schweißhundeführerin Gabi Thomae (Verein Hirschmann e.V.). Frau Thomae hat sich bereit erklärt über die Nachsuchenarbeit mit dem Hannoverschen Schweißhund zu berichten, notwendige Ausrüstung insbesondere Hundeschutzweste und Ortungsgerät zu demonstrieren. Außerdem wird die Ausbildung des Hannoverschen Schweißhundes mit Fährtenschuh und Pendelsau erklärt und mit ihrer Hündin Luna vom Silberbach praktisch demonstriert.

Die Wanderroute führt entlang „Brückenweg“ (2 Kilometer eben), weiter über „Grenzweg“ (1 km – 80 Höhenmeter Anstieg) bis zur Wanderhütte „Ruh Dich weng aus“. An der Hütte ist die gastronomische Versorgung mit Roster, Steak und ausreichend Getränken vorbereitet. Der Rückweg führt über den „Musikantensteig“ zum Ausgangspunkt nur noch leicht bergab (2,5 km). Unmittelbar am „Musikantensteig“ befindet sich in einer Höhenlage von 780 mNN. der Rehhübelfelsen. Dieser aus hartem Grauwackenquarzit bestehende Felsen ist mit seiner „überkippten Falte“ eine geologische Besonderheit und in Europa einmalig.

Teilnehmer die vielleicht schon einen Tag vorher anreisen wollen oder noch etwas im Vogtland verweilen möchten, können eine Übernachtung im Hotel „Bayerischer Hof“ Grünbach oder „Haus Muldenberg“ in unmittelbarer Nähe buchen.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und hoffen auf reges Interesse!

Anmeldungen (notwendig): an Herrn Zollfrank Handy 0173/3713104 oder matthias.zollfrank@t-online.de

Anmeldeschluss: 24.04.2017 

DTK 1888 Vorstand Gruppe Zwickau Westsachsen e.V.