Frühlingswanderung am 24.04.2016 im Oberlauterbacher Teichgebiet

Am 24.04.2016 fand unsere diesjährige Frühjahrswanderung im Oberlauterbacher Teichgebiet bei Falkenstein statt. Start und Ziel war das Natur und Umweltzentrum Vogtland e.V. Teilgenommen haben ca. 40 Teckelfreunde aus ganz Sachsen.

Geführt wurde die Wanderung entlang des Lehrpfades „Klassenzimmer Natur“ von Ornithologen Michael Thoß. Er vermittelte hochinteressante Informationen nicht nur über Ornithologie und zu Besonderheiten des Teichgebietes sondern auch zu allgemeinen Zusammenhängen und Themen des Naturschutzes.

Nach der Wanderung stand uns die Leiterin des Natur- und Umweltzentrums Vogtland e.V. (NUZ) und Regionalkoordinatorin Großraubsäuger LRA Vogtlandkreis Karin Hohl zur Verfügung. Es fand eine Führung durch die Räumlichkeiten des NUZ statt und im „Naturladen“ der Einrichtung konnten Naturprodukte käuflich erworben werden. Frau Hohl informierte weiterhin über Kreativangebote der Einrichtung und referierte im kleinen Saal des Herrenhauses über Hinweise und aktuelle Verbreitung von Großraubsäugern im Vogtlandkreis.

Die Verpflegung wurde durch Fleischermeister Gerhard Kroitsch abgesichert. Neben Steaks und frisch hergestellten Rostbratwürsten vom Holzkohlegrill konnten auch Wildwurstspezialitäten käuflich erworben werden.

Wir bedanken uns bei allen, besonders bei Frau Hohl und Herrn Thoß, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Schreibe einen Kommentar