Zuchtschau am 09.07.2016 in Rodewisch

Zuchtschau Gruppe Zwickau Westsachsen e.V. 2016

Am 09.07.2016 fand unsere zweite Zuchtschau auf der Schloßinsel in Rodewisch statt.
Als Zuchtrichter hatten Spezialzuchtrichter Herrn Dr. Michael Harms und Spezialzuchtrichterin Frau Gaby Syz zugesagt, wobei die Formbewertung und Erstellung Zahn- und Rutenstatus (I) der Hunde durch Herrn Dr. Harms erfolgte und Frau Syz zum Erstellen von Zahn- und Rutenstatus (II) zur Verfügung stand.
Bewertet wurden sieben Hunde. Es konnte sechs Mal der Formwert „sehr gut“ vergeben werden; ein weiterer Hund blieb ohne Bewertung, da er die Tischkontolle nicht über sich ergehen lassen wollte. Weitere drei Hunde starteten in der Seniorenklasse. Hier wurde drei Mal „1.Preis Senior“ vergeben. Aus allen teilnehmenden Teckeln wurde beim Wettbewerb „Schönster Hund der Schau“ Lux vom Höhlholz (Züchter/Besitzer/Führer – Alfred Rentsch/Oelsnitz/E.) ausgewählt.

Da durch die relativ geringe Beteiligung kein Zeitdruck während der Veranstaltung herrschte, war es möglich, dass Herr Dr. Harms und Frau Syz Erstlingsführern und Interessierten wichtige Hinweise zum Führen eines Hundes im Vorführring mit eigenen außer Wettbewerb laufenden Teckeln geben konnte.

Trotz geringer Beteiligung von Ausstellern wurde die Zuchtschau sehr gut durch die Öffentlichkeit angenommen, die Tombola wurde gut frequentiert und vom ausliegenden Informationsmaterial war am Ende der Zuchtschau (fast) nichts übrig.
Der Vorstand der Gruppe Zwickau Westsachsen e.V. bedankt sich bei allen an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung Beteiligten.