16.09.2018 Begleithundeprüfung in Markneukirchen

Als Teckelfreundin und BH – Ausbilderin Ina Möckel  vor dem Stammtisch am 29.09.2017 an unserem Vereinslokal „Waldhaus Ebersbrunn“ mit einigen Mitgliedern und Hunden erstmals einige Elemente der Begleithundausbildung probierte, ahnte niemand, dass ziemlich genau ein Jahr später die erste BHP der Gruppe Zwickau mit großem Erfolg in Markneukirchen stattfinden wird.

Am 24.03.2018 erfolgte auf dem Trainingsplatz von Teckelfreundin Möckel das erste Kennenlernen und die Einweisung der Kursteilnehmer in den Ablauf. Anhand eines konkreten Termin- und Trainingsplanes wurde an insgesamt 15 Tagen alle Elemente der BHP 1 bis 3 fleißig trainiert und geübt. Die Begeisterung Teilnehmer steigerte sich im Verlauf des Kurses mit dem Sichtbarwerden des Lernerfolges der Schützlinge durch die Ausbildung. Von anfänglich 9 beziehungsweise 10 angemeldeten Hunden stellten sich am 16.09.2018 sieben der Begleithundeprüfung. Fünf Teckel erreichten bei der BHP – G einen ersten Preis, zwei schafften die BHP 1 und 2 ebenfalls mit ersten Preisen. Tagessieger wurde Toni Möckel mit seiner Hündin Chocolate vom Zwergenhäusel.

Die Durchführung und der Ablauf von Kurs und Prüfung waren von Teckelfreundin Ina Möckel bestens organisiert. Weiterhin muss angemerkt werden, dass der Kurs nicht möglich gewesen wäre, wenn Frau Möckel nicht ihr privates Übungsgelände zur Verfügung gestellt hätte. Unterstützt wurde sie dabei wesentlich durch Teckelfreundin Katja Pötzscher, die noch dazu Mitglied der Gruppe Zwickau in dieser Zeit wurde. Allerbesten Dank an die beiden und natürlich an die gesamte Familie Möckel. Ein Lob auch noch einmal an die Hundeführer für ihren Fleiß und Disziplin bei der Ausbildung. Dank auch noch einmal an Roswitha Eckstein für das faire Richten.

        Matthias Zollfrank

  1. Vorsitzender DTK 1888e.V. Gruppe Zwickau Westsachsen e.V. im Landesverband Sachsen